Weltweit leben etwa 850 Millionen Menschen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD)1, einer fortschreitenden und potenziell tödlichen Erkrankung.2 Dennoch bleibt die Mehrheit der Fälle undiagnostiziert und unbehandelt.3
Wir bei AstraZeneca sind überzeugt, dass wir eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Behandlungsergebnisse für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) spielen können. Durch globale Kooperationsinitiativen, die auf unseren Programmen zur Erhebung von Daten aus der realen Welt (RWE) basieren, wollen wir medizinische Fachkräfte dabei unterstützen, der Diagnose und Behandlung von CKD Priorität einzuräumen, sicherzustellen, dass Patienten ihre Risikofaktoren verstehen und diese gemeinsam mit ihren medizinischen Fachkräften besprechen können, und mit relevanten Akteuren zusammenarbeiten, um das CKD-Screening auf politischer Ebene zu fördern.
Es wird erwartet, dass die chronische Nierenerkrankung (CKD) bis 2040 zur fünfthäufigsten Todesursache weltweit werden wird.4 Dennoch wissen bis zu 90 % der Menschen mit CKD nicht, dass sie daran leiden.3
Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) weisen eine verminderte Nierenfunktion auf, die unbehandelt zu lebensbedrohlichem Nierenversagen führen kann.5 Viele dieser Patienten benötigen eine Nierentransplantation oder eine Nierenersatztherapie wie die Dialyse,6 was ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigt.7 Tatsächlich zeigen Umfragedaten, dass Menschen mit CKD im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung eine um 24 % niedrigere Lebensqualität angeben, mit deutlichen Einschränkungen bei alltäglichen Aktivitäten, Mobilität und psychischer Gesundheit.8
Schon vor dem Fortschreiten zu Nierenversagen berichten Menschen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD), dass ihr Leben und ihre täglichen Aktivitäten durch die Erkrankung und ihre Komplikationen beeinträchtigt werden.9 Sie können erhebliche körperliche Einschränkungen, einen Verlust an Lebensqualität, Arbeitslosigkeit, emotionale und kognitive Störungen, soziale Isolation und vorzeitigen Tod erleben.10 Schreitet die CKD eines Patienten so weit fort, dass eine Dialyse notwendig wird, können die finanziellen und zeitlichen Belastungen der Behandlung zu psychischen Belastungen führen. Patienten können zudem das Gefühl haben, dass ihre Pflege und die Erkrankung eine Belastung für die Angehörigen darstellen, was die psychischen Folgen der Erkrankung noch verstärkt.11
Die chronische Nierenerkrankung (CKD) betrifft nicht nur die einzelnen Patienten, sondern auch die Gesellschaft und die Umwelt. CKD ist weltweit eine der Hauptursachen für Gesundheitsausgaben12 und stellt eine erhebliche Belastung für Betroffene und Gesundheitssysteme dar. In Ländern mit hohem Einkommen werden jährlich 2–3 % des Gesundheitsbudgets für Nierenersatztherapien wie die Dialyse aufgewendet.13 Die Behandlungskosten werden bis 2032 in acht Ländern weltweit (USA, Brasilien, Großbritannien, Spanien, Deutschland, Niederlande, China und Australien) voraussichtlich rund 186 Milliarden US-Dollar erreichen.14
Darüber hinaus hinterlassen Behandlungen von Nierenerkrankungen wie die Dialyse einen erheblichen CO₂-Fußabdruck und können aufgrund häufiger medizinischer Eingriffe, der Verwendung von Produkten, die medizinische Abfälle erzeugen, des Energieverbrauchs für den Betrieb der Geräte und des Wasserverbrauchs Umweltbelastungen verursachen.10 Die Dialyse zählt weiterhin zu den CO₂-intensivsten Bereichen der Medizin.15 Weltweit werden für die Dialyse jährlich mehr als 169 Milliarden Liter Wasser10 und mehr als eine Milliarde Kilogramm medizinischer Abfälle16 verbraucht.
Da die Belastung durch chronische Nierenerkrankungen (CKD) weiter zunimmt, ist auch mit einem Anstieg der Umweltauswirkungen zu rechnen: Jüngste Daten aus Großbritannien prognostizieren Umweltauswirkungen in Höhe von 1,35 Millionen Tonnen CO2-Emissionen für Patienten, die bis 2032 eine Hämodialyse im Zentrum erhalten – und die gesamten Umweltauswirkungen wären wahrscheinlich noch größer, wenn alle Behandlungspfade für CKD einbezogen würden.17